Strategische Planung
Wer auf seiner Website keine Analyse betreibt, der arbeitet blind. Vergleichen Sie es mit einem Ladengeschäft in dem nur am Monatsende in die Kasse geschaut wird – kein sonderlich gutes Modell!
Jede Website hat ihren Zweck, ein Ziel – und sei es nur, eine Visitenkarte zu sein und Kontaktmöglichkeiten bereitzustellen. Für Kunden vom kleinen Ladengeschäft bis hin zmu internationalen Konzernen berate ich, was und wie erfasst werden soll. Im Einfachsten beantwortet dies die Fragen: Wie kommen Kunden zu mir? Welche Seiten rufen Kunden auf? Und welche meiner Dienstleistungen nehmen sie in Anspruch? In fortgeschrittenen Setups wird mehr Wert auf die User Journey gelegt um Kunden zielgerichtet durch die Website zu leiten und zur passenden Dienstleistung zu führen. Dabei ist auch die stete Verbesserung der Website ein Ziel.
Vor allem Arbeite ich mit Google Analytics inklusive BigQuery häufig mit Firebase und gelegentlich mit anderen Tools wie Matomo, eConda, eTracker.
Ein sauberes Consent Management zur DSGVO-gerechten Erfassung von Daten ist heute unabdingbar – gerne setze ich mich dazu mit ihrem Datenschutzbeauftragten zusammen. Ich habe Erfahrung in der Einbindung von Cookiebot und Usercentrics, sowohl direkt in die Website als auch via Google Tag Manager und mit Aussteuerung über „Auto-Block“ oder explizite Abfrage nach Zustimmungen.
Sie möchten die Grundlagen der Datenauswertung mit Google Analytics verstehen und selbst durchführen? Gerne führe ich für Sie eine ca. 1.5-2h Schulung remote oder bei Ihnen vor Ort durch, auch zu spezifischen Schwerpunktthemen
Technische Umsetzung
Ist die strategische Planung abgeschlossen, bin ich nicht „fertig“ oder „raus“, sondern setze gerne auch das Tracking auf Ihrer Website um. Hierzu bevorzuge ich den Google Tag Manager. Dieser hat gegenüber einer Implementation direkt in der Website den Vorteil, dass auch weiter Codes ausgespielt werden können – zum Beispiel ein Conversion-Code für ein Ad-Netzwerk oder Facebook. Wäre ein solcher Code in die Website integriert, bräuchte man meist einen Entwickler wenn eine Änderung notwendig ist. Gerade in großen Betrieben führt dies zu unnötigen Verzögerungen.
Seit einiger Zeit beinhaltet die technische Umsetzung auch das Implementieren einer Cookie-Consent-Lösung mit entsprechenden Einstellungen. Es ist selbstverständlich, dass alle Implementationen zumindest grundlegenden Stichproben-Prüfungen unterzogen werden.
Ein Analytics-Setup ist eigentlich nie wirklich abgeschlossen (außer es ist tot). Daher werden die von mir umgesetzten Setups regelmäßig von mir erweitert und dokumentiert.
Datenvisualisierung
Mit dem Sammeln von Daten ist nichts gewonnen. Man hat nun viele Daten, die ungenutzt herumliegen.
In der Praxis zeigt es sich oft, dass die Reporting-Oberfläche der Tools nicht optimal ist. Visualisierung von Daten wirken zudem oft schneller uns stärker als pure Zahlenlisten, bei denen viele Abschalten. Gerade wenn es darum geht, den höheren Entscheidungsebenen Findings zu präsentieren, kommt es hierauf an: Die Aussage muss klar sein, deutlich und sofort sichtbar. Aber auch für die tägliche Arbeit der Fachkraft oder das monatliche Reporting ist es sinnvoll, die relevanten Daten zu ordnen und so darzustellen, dass Menschen sie einfach verstehen und vor allem nutzen können.
Da viele der von mir betreuten Kunden Google-Dienste nutzen, ist Google Data Studio meist meine erste Wahl. Dies ist nicht auf Google beschränkt: Auch eigene Datenbanken, Google Sheets („Excel“) und andere Dienste können angebunden und die Daten verknüpft werden. Im Einfachsten Fall ist dies eine Datenauswahl, die in Google Analytics möglicherweise nur auf verschiedenen Seiten existiert. Bei komplexeren Setups habe ich mehrere Systeme inklusive Google BigQuery miteinander verknüpft um z. B. den Weg von anonymen Nutzern aus einer Kampagne über mehrere Kontaktpunkte zu verfolgen.
Arbeitsbeispiele
Die meisten Arbeitsbeispiele können aufgrund von Vertraulichkeit nicht gezeigt werden. Neutrale Beispiele sind in Arbeit.
DSGVO-konformes Minimal-Tracking
Ein extrem reduziertes Tracking, letztlich ein Klick-/Aufruftracking im Stile klassischer „Besucherzähler“ führte zu einem Bericht im DOK-Magazin: https://dokmagazin.de/die-dsgvo-konforme-tracking-keule-palaeotracking-bei-einem-dax30-konzern/, Idee und Entwicklung sowie Visualisierung von mir (unten: Dummy-Daten im Stile des Arbeitstitels ‚Paleo-Tracking‘). Die Darstellung erfolgte mit Google Data Studio. Durch Filter oben oder Klick auf einzelne Zeilen in den Tabellen unten kann eine entsprechende Filterung über alle Elemente vorgenommen werden. Bei diesem Tracking werden keine persönlichen Informationen erfasst, lediglich Zeitpunkt, Klick/Seite und intern festgehaltene Zuordnungen zu Kampagne und Werbemittel. Das Setup erstand aus dem Bedarf heraus, 1. schnell 2. ohne große Abklärung durch den Datenschutz 3. für Kampagnenauswertung verwertbare Daten zu ermitteln.
Meine Analytics-Leistungen
- Strategische Planung und Dokumentation
- Umsetzung/Implementation, ggf. in Zusammenarbeit mit Entwicklern
- Consent-Management
- Google Analytics 4
- BigQuery
- Datenvisualisierung
- Schulungen und Workshops